Abgeschickt von Sebastian Valkyr Von Silberhorn am 19 September, 2003 um 04:59:30:
Antwort auf: Schädelreinigung? von Arbanus am 22 August, 2003 um 20:02:23:
: Hallo alle zusammen,
: ich hab letztes Jahr im Wald einen Fuchsschädel gefunden. Kann mir jemand sagen wie ich den richtig säubern kann, so schneeweiß?
: Wären ein toller Schmuck für mein Zelt auf dem nächsten Larp. Vielen Dank im voraus.
: Gez. Arbanus
Das geht sehr schön mit Wasserstoffsuperoxyd in ca 30% - 45% iger Konzentration, was man in der Apotheke bekommen kann.
Zum Hantieren mit der ätzenden Flüssigkeit bitte unbedingt Handschuhe tragen und ggf. Mundschutz.
Vorausgesetzt im Knochen selbst sind keine Algen eingelagert, dürfte der Schädel innerhalb 12 - 30 Stunden ausbleichen, wenn man ihn in einem Plastikbehälter ( kein Metall, da es abfärben kann, was unschöne graue oder rostige Flecken geben kann, die nicht mehr herausgehen ) in warmem Wasser mit der Zugabe des Wasserstoffsuperoxyds einlegt.
Zunächst den Schädel von Schmutz oder eventuellen Weichteilresten säubern.
Nicht mehr Wasser zugeben als es bedarf, den Schädel zu bedecken.
Bei Schädeln mit einem Gehörn hängt man sie gerade so in die Mischung, dass die Flüssigkeit nicht über den Hornansatz geht, da sonst auch das Horn / Geweih bleich würde
Nach dem Bleichvorgang den Schädel herausnehmen und wieder in ein warmes Wasserbad legen oder gut abspülen.
Lose Zähne kann man mit Leim einkleben.
Sie werden sich länger halten, wenn man sie mit klarem Lack überzieht, ohne den Lack könnten sie irgendwann splittern.
Bei veralgten Schädeln ( wenn sie sehr lange schon lagen und grünliche Stellen haben ) hilft es manchmal, sie auszukochen und gut in Wasser zu schwenken, damit die Al´gen herausgeschwemmt werden.
Veralgte Schädel werden nach meiner Erfahrung selten ganz weiß.
Mit bestem Gruße,
Sebastian