Abgeschickt von horscht am 03 April, 2008 um 17:00:49
Antwort auf: Re: Schädelreinigung? von Sebastian Valkyr Von Silberhorn am 19 September, 2003 um 04:59:30:
: : Hallo alle zusammen,
: : ich hab letztes Jahr im Wald einen Fuchsschädel gefunden. Kann mir jemand sagen wie ich den richtig säubern kann, so schneeweiß?
: : Wären ein toller Schmuck für mein Zelt auf dem nächsten Larp. Vielen Dank im voraus.
: : Gez. Arbanus
: Das geht sehr schön mit Wasserstoffsuperoxyd in ca 30% - 45% iger Konzentration, was man in der Apotheke bekommen kann.
: Zum Hantieren mit der ätzenden Flüssigkeit bitte unbedingt Handschuhe tragen und ggf. Mundschutz.
: Vorausgesetzt im Knochen selbst sind keine Algen eingelagert, dürfte der Schädel innerhalb 12 - 30 Stunden ausbleichen, wenn man ihn in einem Plastikbehälter ( kein Metall, da es abfärben kann, was unschöne graue oder rostige Flecken geben kann, die nicht mehr herausgehen ) in warmem Wasser mit der Zugabe des Wasserstoffsuperoxyds einlegt.
: Zunächst den Schädel von Schmutz oder eventuellen Weichteilresten säubern.
: Nicht mehr Wasser zugeben als es bedarf, den Schädel zu bedecken.
: Bei Schädeln mit einem Gehörn hängt man sie gerade so in die Mischung, dass die Flüssigkeit nicht über den Hornansatz geht, da sonst auch das Horn / Geweih bleich würde
: Nach dem Bleichvorgang den Schädel herausnehmen und wieder in ein warmes Wasserbad legen oder gut abspülen.
: Lose Zähne kann man mit Leim einkleben.
: Sie werden sich länger halten, wenn man sie mit klarem Lack überzieht, ohne den Lack könnten sie irgendwann splittern.
: Bei veralgten Schädeln ( wenn sie sehr lange schon lagen und grünliche Stellen haben ) hilft es manchmal, sie auszukochen und gut in Wasser zu schwenken, damit die Al´gen herausgeschwemmt werden.
: Veralgte Schädel werden nach meiner Erfahrung selten ganz weiß.
: Mit bestem Gruße,
: Sebastian
ihgoutrhjagjeorähgiuerhgalijshugihakjwerhfjrewjjKQHERGJKHREHUHTAKU<HCKJVRHEJKGFNAJNJRGAJHJOARJGOJJ<JRHAJTGOIJGOIREJHGIOJÄORJ<IOT&IORJGÄ<AJ<IERFVGNjjkngjkvn<djnkfnvkjn< vjkrhgjkkjdjnfgt<sjgke